Vita

Fritz-Joachim Basien, von allen Jochen genannt, wurde am 24.3.1923 in Oschatz/Sachen als Architektensohn geboren und ist in Dresden aufgewachsen. Er besuchte, nach der Grundschule, die Höhere Gewerbeschule. Auf Wunsch seines Onkels machte er eine Lehre als Mechaniker um anschließend die Höhere Maschinenbau-Schule zu besuchen. Diese konnte er aufgrund seiner Einberufung nicht abschließen. Mit 19 zog er in den Zweiten Weltkrieg. Als Bordingenieur beim fliegenden Personal der Luftwaffe überlebte er zwei Abstürze.

Nach Kriegsende 1945 holte er seinen Abschluss als Maschinenbau Ingenieur nach, gründete eine Familie mit zwei Kindern und lebte in der „Ostzone“. Als nicht regimekonformer Bürgermeister der Stadt Eisleben musste er 1952 in den Westen fliehen, die Ehe wurde kurz darauf geschieden. Nach seiner Scheidung traf er auf die Fabrikantentochter Irmgard Gaier und siedelte nach Kirchheim/Teck über. Mit ihr hatte er vier Kinder. Als technischer Geschäftsführer leitete er fachkompetent die Gaier Maschinenfabrik GmbH des Schwiegervaters. Sein technisches Wirken fand sich später wieder als Geschäftsführer, selbstständiger Ingenieur und Berater.

Er verstarb nach kurzer Krankheit am 24.12.1981.

Jochens Passion war die Kunst. Musizieren mit Klavier und Geige, gestalten mit Film- und Fotoapparat, Schnitzmesser oder Ton; aber das Wichtigste waren ihm Papier, Stift und Pinsel: Bleistift, Öl, Kohle, Aquarell, Lithographie - hier konnte er all sein Gedanken in jeglicher Form zum Ausdruck bringen.

So entstanden annähernd 5.000 Skizzen, klein- und großformatige Ölbilder und Drucke. Kein Bierdeckel, keine Zigarrenschachtel oder Serviette waren vor ihm sichern. Alles wurde bemalt.

Die Kinder, im Juli 2015.

Ein Teil seine Werke sind auf diese Webseite zu sehen. Sie wurden im Allgemeinen von Jochen nicht mit einem Titel versehen, daher verzichten auch wir darauf. Entstehungszeitangaben sind, soweit vorhanden, der Signatur entnommen, aber zum größten Teil entsprechend den Notizen auf den Deckblättern der Skizzenblöcke festgelegt. Alles andere verbleibt undatiert..
Wenn Sie mehr erfahren oder erwerben wollen kontaktieren Sie uns über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0179-7650866.